Leichte Sprache
Auf dieser Seite erklären wir Ihnen:
- Was können Sie tun, wenn Sie etwas in Ihrem Leben ändern wollen?
- Was ist Persönliche Zukunftsplanung?
Was ist persönliche Zukunftsplanung?
Sie haben einen Traum? Sie sind nicht zufrieden mit Ihrem Leben? Sie wünschen sich: etwas soll anders werden. Persönliche Zukunftsplanung kann Ihnen dabei helfen. Mit Persönlicher Zukunftsplanung können Sie etwas in Ihrem Leben verändern. Persönliche Zukunftsplanung kann wie eine Reise sein. Eine Reise mit vielen Schritten. Jeder Schritt bringt Sie näher zum Ziel. Persönliche Zukunftsplanung bedeutet vor allem: Sie müssen nicht alles alleine schaffen. Viele Menschen können Ihnen bei Ihrer Reise helfen. Bei Persönlicher Zukunftsplanung können Sie sich mit Leuten treffen. Bei den Treffen können Sie dann gemeinsam überlegen: Wie kann mein Leben besser werden.
Begleitung bei der Reise
Vielleicht wissen Sie schon, was Ihr Traum ist. Zum Beispiel:
- Sie wollen eine andere Arbeit.
- Sie wollen in eine andere Wohnung ziehen.
- Sie wollen eine Reise machen.
- Sie wollen andere Menschen kennen lernen.
Sie wissen aber noch nicht: Wie können Sie Ihren Traum erreichen. Dann holen Sie sich Hilfe. Suchen Sie sich Begleitung für diese Reise. Zusammen mit Ihrer Reise-Begleitung können Sie herausfinden: Wie kann mein Traum Wirklichkeit werden.
Vielleicht wissen Sie noch nicht genau, was Ihr Traum ist. Sie sind unglücklich mit Ihrem Leben. Sie wissen aber nicht genau, woran liegt das? Dann holen Sie sich Hilfe. Suchen Sie sich Begleitung für diese Reise. Zusammen mit Ihrer Reise-Begleitung können Sie herausfinden: Wie kann mein Traum Wirklichkeit werden.
Wer kann mich auf der Reise begleiten?
Als erstes fragen Sie am besten jemanden, dem Sie vertrauen. Erzählen Sie von Ihren Wünschen. Erzählen Sie, dass Sie Ihre Zukunft planen wollen. Diese Person kann Ihnen dann helfen, andere Begleiter zu finden.
Ihr Moderator
Für Ihre Persönliche Zukunfts-Planung brauchen Sie einen Moderator. Ein Moderator leitet die Treffen. Zum Beispiel erklärt er: Was wird bei einem Treffen gemacht. Und er achtet darauf, dass es bei dem Treffen wirklich um Ihre Wünsche geht.
Ihr Zeichner
Sie brauchen einen Zeichner. Bei den Treffen müssen alle Schritte aufgemalt und aufgeschrieben werden. Das ist wichtig. So können Sie sich Ihren Weg immer wieder ansehen. Sie können immer wieder sehen: Was ist mein nächster Schritt. Und Ihre Unterstützer können sehen: Was muss ich machen. Vielleicht kennt der Moderator einen Zeichner für Ihre Treffen.
(Textauszug aus: “Reise-Führer Persönliche Zukunftsplanung” von Sandra Nicole Rohr, Anne Singelmann, Claudia Wessels)
Ich kann Ihr Moderator oder Zeichner sein. Schreiben Sie mir, damit wir uns kennenlernen können. Ich erzähle Ihnen dann gerne noch mehr über Persönliche Zukunftsplanung.
Telefon: 0211 – 2926311
Mobil: 0152-28841477
Mail: fuesser@fuesserundco.de